Einfach gesund mit Vitamin D

Vitamin D – Das Wundermittel für unsere Gesundheit

woman-591576

Hallo, ich freue mich euch diesen Blogeintrag bei  Sonnenschein schreiben zu dürfen, denn das passt sehr gut zum Thema.

Vitamin D ist ein Thema welches mir auf dem Herzen liegt, da es alle Menschen auf dem Planeten betrifft und besonders jene die in sonnenarmen Regionen leben wie wir in Deutschland. Da vermutlich mehr als 90 % aller Menschen in Deutschland von Vitamin D Mangel betroffen sind, habe ich  ein ganz kurzes Video dazu gemacht:

Video Gesund mit Vitamin D 

Dieses Thema ist sehr wichtig und kann darüber entscheiden ob du krank wirst oder gesund bleibst.

Da viele Menschen, wenn nicht sogar die meisten in unserem Land sich keine Gedanken darüber machen, möchte ich euch empfehlen dies dringend zu tun.

Eines ist klar und durch Studien der letzten Jahrzehnte ausreichend belegt.

Ohne Vitamin D ist es nicht möglich gesund zu bleiben und sich gut zu fühlen. Zahlreiche Krankheiten und gesundheitliche Probleme stehen in direktem Zusammenhang mit Vitamin D sprich Sonnenmangel.

Warum so gut wie kein Arzt darüber bescheid weiss oder seine Patienten nicht darüber informiert bzw. mal eine Vitamin D Test macht bleibt deren Geheimnis 😉

Bereits vor langer Zeit hat sogar die Pharma Industrie Vitamin D eingesetzt um Menschen zu behandeln. Das war wohl zu erfolgreich und daher hat man das Ganze wieder eingestellt.

Wie auch immer, es liegt in deiner Hand das Problem zu lösen.

Was ist Vitamin D?

Um es einfach auszudrücken, Vitamin D ist kein Vitamin wie Vitamin C oder ähnliches sondern ein Hormon welches gebildet wird wenn die Sonne auf unsere Haut trifft.

Dafür bedarf es ausreichenden Kontakts der Haut mit der Sonne.

Vitamin D kann zum Teil auch über die Nahrung aufgenommen werden, doch das reicht nicht aus. Wir brauchen unbedingt den direkten Kontakt der Haut mit der Sonne ohne Sonnencreme!!!!

Außerdem brauchen wir dafür eine gewisse UV Strahlung, sonst kann sich kein Vitamin D bilden. Die UV Strahlung im Solarium z.B. ist in der Regel das falsche UV Licht. welches uns zwar braun werden lässt aber kein Vitamin D bilden kann.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest google einfach mal z.b. auf der Website : Zentrum der Gesundheit

Mir geht es nicht darum Euch bis ins kleinste Detail die Funktion von Vitamin D zu erklären, sondern lediglich warum wir ohne Vitamin D nicht gesund bleiben können.

Wir müssten um ausreichend Vitamin D bilden zu können also ausreichend Zeit mit einer möglichst großen Körperfläche in der Sonne verbringen.

Leider ist es ja oft schon schwer genug im Sommer genügend Sonne abzubekommen da der Himmel oft von Wolken und einer weißen Decke bedeckt ist. Das Wetter verhält sich anders wie früher, auch darüber sollte man sich mal Gedanken machen woher das wohl kommt.

Die Hauptprobleme sind aber folgende:

Wir halten uns in der Regel kaum noch in der Sonne auf und wenn ja dann sind wir entweder mit viel Kleidung bedeckt oder „Schützen bzw. schaden“ uns noch mit Sonnenmilch vor der angeblich schädlichen Sonne. Sprich unser Lebensstil führt zu Vitamin D Mangel und der Glaube wir müssten uns vor der Sonne mit einer Creme schützen, weil Sonne ja Hautkrebs verursacht.

Da frage ich mich nur warum Naturvölker die mehr in der Sonne sind wie alle anderen und keine Sonnenmilch verwenden keinen Hautkrebs bekommen ?

Übrigens hilft dir Chlorophyll und bestimmte Pflanzen deinen eigen UV Schutz zu verstärken, also immer schön weiter Grüne Nahrung zu dir nehmen 😉

Fakt ist beides führt zu Vitamin D Mangel: Lebenstil & Sonnencreme.

Ihr spürt doch selbst den Unterschied wie es Euch geht wenn die Sonne scheint und wenn wolkig oder dunkel ist.

Die Energie lässt nach, man wird leicht depressiv, anfälliger für Krankheiten, zieht sich mehr zurück usw.

Natürlich, denn ohne Sonne können wir nicht leben.

Wenn wir jetzt Vitamin D Mangel haben sterben wir zwar nicht sofort, aber wir fühlen uns von mal zu mal schlechter und bekommen möglicherweise zahlreiche Krankheiten welche bei optimalen Vitamin D Status vielleicht nie entstanden wären.

Beobachtet  mal einen Menschen der aus einem sonnenreichen Land zu uns nach Deutschland kommt und eine Weile hier lebt. Er wird in der Regel nach einer gewissen Zeit depressiv und fühlt sich oft nicht mehr wohl. Das liegt oft daran dass ihm seine tägliche Dosis Vitamin D fehlt.

Im Prinzip ist es bei uns nicht anders. Ich behaupte die meisten in diesem Land leiden unter starkem Vitamin D Mangel und haben daher keine Energie mehr und werden immer mehr krank.

Unsere Kinder sind davon ebenso betroffen wie wir und bevor wir ihnen für alles Medikamente mit zahlreichen Nebenwirkungen verabreichen, sollten wir doch erst mal das offensichtliche überprüfen und bei Bedarf angehen.

Die Ärzte schweigen dazu und das ist absolut nicht in Ordnung, da es doch völlig logisch ist wie essentiell Vitamin D für uns ist.

Vitamin D steuert tausende von Prozessen im Körper und beeinflusst sogar unsere Gene.

Da sollte einem doch ein Licht aufgehen.

Das ist fast so als ob ich darauf verzichte Wasser zu trinken oder Luft zu atmen, nur dass wir dabei nicht mehr lange am Leben bleiben.

Bei Vitamin D geht das einfach etwas langsamer, doch während dieser Zeit fühlen wir uns nicht gut und werden kraftlos, schwach und anfällig.

Zahlreiche Krankheiten können wir unter anderem auf einen Vitamin D Mangel beziehen, angefangen bei Depressionen bis hin zu anderen schweren Erkrankungen wie Krebs, Osteoporose, Herzinfarkt  usw.

Welche Möglichkeit haben wir nun?

1. Wir machen einfach mehr Urlaub und fahren regelmäßig in Länder mit mehr Sonneneinstrahlung. Die Idee gefällt mir aber ist für die meisten nicht umzusetzen.

Abgesehen davon hält dein Vorrat an Vitamin D nur eine Weile an, dann musst du ihn wieder auffüllen. Trotzdem ist es eine gute Idee wer die Möglichkeit hat im Winter in den Süden zu fahren um den Speicher etwas aufzufüllen.

2. Das ist wohl für die meisten unter uns die einfachste und praktischste Möglichkeit. Ihr Ergänzt Vitamin D in Form von Tabletten oder Tropfen. Wer mich kennt weiss dass ich kein Fan von Tabletten bin, aber der Körper macht in dem Fall keinen Unterschied wie er an sein Vitamin D kommt. Das ist immer noch besser als unter den Folgen eines Vitamin D Mangel zu leiden.

Leider ist es in Deutschland verboten Vitamin D hochdosiert zu verkaufen. Da sollte man sich wirklich fragen warum? In einigen Fällen sollte man Vitamin D hochdosiert einnehmen da du sonst mit den Standard Präparaten Monate oder Jahre brauchen würdest um auf ein gesundes Level zu kommen.

Wichtig ist vor allem festzustellen wie dein Vitamin D Status ist.

In der Regel ist er bei den meisten im Keller, das zeigen die Messungen.

Also lasse deine Vitamin D Status am Besten noch heute überprüfen, auch wenn du den Test selbst bezahlen musst. Das sollte es dir Wert sein.

Wie gesagt ohne Sonne (Vitamin D) gehen wir ein wie eine Primel.

Anschließend kannst du austesten lassen welches Vitamin D bei dir am Besten wirkt und welche Dosis du brauchst.

Wenn du mehr Informationen zu dem Thema möchtest rate ich dir zu folgenden Quellen die ich allesamt vertreten kann. Ich denke du hast ein Recht die Wahrheit zu erfahren und ein gesundes glückliches Leben zu führen:

Info zu Vitamin D: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-ia.html

Buch Tipp: Gesund-sieben-Tagen-Erfolge-Vitamin-D-Therapie/dp/3939865125

Sehr zu empfehlen: Video von Robert Franz zu Vitamin D: https://www.youtube.com/watch?v=OJG8LJRBwFs

Das sollte dir als Info quelle reichen um dir selbst eine gesunde Meinung zu bilden.

Wie gesagt ich möchte dir nur bewusst machen woran es liegen kann wenn es dir nicht gut geht und was dir hilft ein Leben in Gesundheit zu führen.

Entscheiden musst du selbst, doch sei dir bewusst dass unsere Industrie kein Interesse daran hat dass du gesund bist, denn dann verdient keiner mehr an dir.

Ok, das war es eigentlich schon.

ich wollte das unbedingt mal loswerden, da viele Menschen vor lauter Stress schon gar nicht mehr dazu kommen über solche Dinge nachzudenken, was ich auch nachvollziehen kann.

Ich kann euch in dem Bereich einiges an „Arbeit“ abnehmen was die Informationen und das Wissen angeht, aber machen müsst ihr es natürlich selbst.

Wer noch Fragen dazu hat kontaktiere mich gerne per mail:

info@thelifefoodcoach.com

So jetzt aber schnell in die Sonne, sie scheint ja wirklich 🙂

Bleibt einfach gesund

Andreas

Gesundheitspraktiker & Lifefoodcoach

www.thelifefoodcoach.com

Bleib einfach gesund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

EINFACH GESUND & GLÜCKLICH 

Nützliche Informationen rund um ganzheitliche Gesundheit.

Ich zeige dir den einfachen, direkten Weg .
Abbonniere jetzt meinen Gratis Newsletter!

Der versand erfolgt ihm Rahmen unserer Datenschutzerklärung.

Neues Buch „Die 10 Tage Transformation“ mit 21 Studienreferenzen

10 Tage Transformation mit „SUPERFOODS“ auf Zellebene

  • Deinen Körper reinigen
  • Den Stoffwechsel optimieren
  • Die natürliche Entgiftung des Körpers unterstützen
  • Dein Verlangen nach denaturierter Nahrung reduzieren
  • Optimale Energie genießen
  • Gesunde Verdauung
  • Guter Schlaf
  • Gute Konzentration

Ein sauberer und grüner Weg. Dauerhaft und nachhaltig.